Städtereisen sind immer auch Entdeckungsreisen. Aber zumeist ist es hilfreich, hierbei zumindest über eine grobe Orientierung zu verfügen. Nachdem nun das Ziel der Klassenfahrt meiner älteren Tochter feststand, war ich einigermaßen ratlos. Denn obwohl ich selbst schon des Öfteren in dieser Stadt war, fiel mir nur sehr wenig ein, was dort besonderen touristischen Reiz haben könnte: Stuttgart. Zum Glück gibt es die sozialen Netze und das Schwarmwissen ihrer Nutzer:innen. Und hier muss es ja nicht immer Twitter bzw. X sein.

Deshalb habe ich auf der dezentrale Alternativplattform Mastodon nach Geheimtipps für eine Reise nach Stuttgart gefragt.

Die Resonanz war beeindruckend. Ich habe zahlreiche sehr vielversprechende Tipps erhalten, die hier in strukturierter Form auch interessierten Dritten zugänglich gemacht werden sollen. Dabei habe ich grundsätzlich alle Vorschläge ohne weitere Prüfung übernommen. Mit anderen Worten: Es handelt sich nicht um Empfehlungen von mir. Und auch die weitere Aufbereitung in Form der Ergänzung um eine Anfahrts- und eine WWW-Adresse sowie durch Lokalisierung in der interaktiven Karte erfolgt ohne Gewähr. Für die Meldung etwaiger Fehler bin ich natürlich dankbar. Nicht übernommen habe ich schließlich Vorschläge, die sich auf zu weit außerhalb des Stadtgebiets gelegene Orte bezogen, oder bei denen es sich um reine Ferienangebote handelte.

Museen und Ausstellungen:

Sehenswürdigkeiten:

Sport und Aktivität:

Kulinarisches:

  • Cafe Galao (Salate, Sandwiches, Antipasti, Kuchen), Tübinger Straße 90, 70178 Stuttgart
  • La Concha (Getränke), Wilhelmsplatz 5, 70182 Stuttgart
  • Raupe Immersatt (Foodsharing-Café), Johannesstraße 97, 70176 Stuttgart
  • Café 44 (Getränke und Snacks), Fritz-Elsas-Straße 44, 70174 Stuttgart
  • Teehaus im Weißenburgpark (Kuchen, Snacks, schwäbische und internationale Gerichte), Hohenheimer Straße 119, 70184 Stuttgart
  • Vegi Stuttgart (Falafel und andere vegetarische/vegane Gerichte), Steinstraße 13, 70173 Stuttgart
  • Martha’s (regionales SlowFood: Flammkuchen, schwäbische Currywurst, Pastrami, Büffelburger, belgische Waffeln usw.), Königstraße 28, 70173 Stuttgart
  • Old Bridge Gelateria Bolzstraße (Eis), Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart
  • Old Bridge Gelateria Eberhardstraße (Eis), Eberhardstraße 31, 70173 Stuttgart
  • Alaturka (Döner, auch vegetarisch), Olgastraße 75, 70182 Stuttgart

Musik, Film usw.:

  • Merlin, Augustenstraße 72, 70178 Stuttgart
  • Jazzclub Kiste, Hauptstätter Straße 35, 70173 Stuttgart

Diese Liste mit Städtetipps für Stuttgart wäre ohne die freundliche Mithilfe der Menschen auf Mastodon nicht möglich gewesen. Ihnen gebührt mein besonderer Dank. Das gilt nicht nur für die vielen Nutzer:innen, die meine Anfrage geteilt und ihr somit die notwendige Aufmerksamkeit verschafft haben. Es gilt insbesondere auch denjenigen, auf deren Tipps die Liste beruht, unter anderem: @dentaku@fnordon.de, @KennerDerSzene@sueden.social, @fly_it@chaos.social, @wagemanja@nrw.social, @Luettdeern@firefish.community, @thijs_lucas@norden.social, @Dadmin@mastodon.social, @bauchhaus@c.im.

 

 

 

The following two tabs change content below.
Andreas Blohm

Andreas Blohm

Lebt als Vater von drei Kindern und arbeitet als Volljurist in Bonn. Politisch und musikalisch gleichermaßen interessiert wie untalentiert. Bloggt hier unregelmäßig über Banales und Basales.